SIS/DSV aktiv Winterbilanz 2022/23 Teil 3

Der letzte Teil des Rückblicks auf die SIS/DSV aktiv Saison 2022/23

DSV-SKIWACHT IM EINSATZ
Auch diesen Winter hat die DSV-Skiwacht mit ihrer Arbeit wieder maßgeblich zur Sicherheit in 61 deutschen Skigebieten beigetragen. Zu den Hauptaufgaben der rund 250 bei der Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS) angestellten Frauen und Männer gehört vor allem die Unfallvermeidung durch Präventive Maßnahmen. Hierzu zählen u.a. das Erkennen und Beseitigen bzw. Beheben von Gefahrenstellen und die Überprüfung auf ordnungsgemäßen Zustand von Pisten, Pistenbeschilderungen, sowie Lifttrassen bei Schleppliften. Außerdem kümmert sich die DSV-Skiwacht in ihren Einsatzgebieten um Aufklärung, Umweltschutz und Erste Hilfe.

SIS BEHINDERTEN-SKIFREIZEITEN
Nachdem die SIS Behinderten-Skifreizeiten Pandemiebedingt in den vergangenen zwei Wintern abgesagt werden mussten, konnte die Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS) 2023 endlich wieder körperlich und geistig beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen eine unvergessliche Erlebniswoche im Schnee ermöglichen. Auf dem abwechslungsreichen Programm standen Unternehmungen wie z. B. Langlaufen, Snowtubing, Schneeballwerfen und eine nächtliche Fackelwanderung. Ausflüge wie der gemeinsame Besuch im Salzbergwerk Berchtesgaden, der Besuch des Naturkunde- und Mammut-Museums in Siegsdorf und des Biathlonweltcups in Ruhpolding ließen keine Wünsche offen. Die Organisation und Betreuung Vorort haben wieder die Mitarbeiter der DSV-Skiwacht übernommen.

KOMPETENZEN FÜR EINE NACHHALTIGE ZUKUNFT – BIATHLON WELTMEISTERSCHAFT OBERHOF
Vom 08. bis 19. Februar fanden die BMW IBU World Championships Biathlon Oberhof 2023 statt. Das gemeinsame Ziel von Veranstalter, Verbänden sowie von Bund, Land und Kommune war es, die Weltmeisterschaften so zu planen und durchzuführen, dass sie einer generationenübergreifenden Verantwortung gerecht werden. Eine erfolgreiche Entwicklung des Biathlon- Sports ist auch künftig nur im Einklang mit Gesellschaft und Umwelt in der Region tragfähig. Die Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS) begleitete dabei umfassend mit ihrer fachlichen Expertise, um eine möglichst nachhaltige Veranstaltung umzusetzen. Dabei stand nicht nur die Großveranstaltung selbst im Vordergrund, sondern vor allem die langfristige Ausrichtung des Standortes Oberhof für kommende Sportlergenerationen. Hierfür war ein dauerhaftes Bemühen um Interessensausgleich und konstruktive Lösungen zwischen allen Beteiligten gefragt.

NORDIC AKTIV ZENTREN – LOIPENPORTAL
Bei wechselnden Schnee- und Witterungsbedingungen war das Langlaufen in dieser Saison dennoch auf vielen der 1.500 zertifizierten DSV Loipen möglich. Zur gezielten Bereitstellung von Informationen zum Loipennetz hat die Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS) zusammen mit dem DSV-Beirat für Umwelt und Skisportentwicklung das Loipenportal – www.loipenportal.de – ins Leben gerufen. Das Portal ermöglicht Langläufer*innen eine gezielte Suche nach Loipen in ihrer Region und gibt neben umfangreichen Details rund um die gesuchten Strecken auch Auskunft zu aktuellen Bedingungen, Schneehöhe und Betriebsstatus. Die mehr als 290 DSV Nordic Aktiv Zentren und Strecken laden nicht nur im Winter sondern ganzjährig zu nordischen Aktivitäten ein – zum Laufen, Nordic Walking oder Nordic Blading.

NACHHALTIGKEITSBÜRO DSV / SIS
Um die Umsetzung der gemeinsamen Nachhaltigkeitsstrategie 2030 #careforfuture von DSV, SIS und Snowboard Germany weiter voranzubringen, wurde das Nachhaltigkeitsbüro in dieser Saison personell neu aufgesetzt. Mit Lilli Schmitt und Johanna Schumann koordinieren hier zwei Expertinnen die Nachhaltigkeitsaktivitäten innerhalb der Verbände und mit den zahlreichen externen Partnern aus Industrie, Tourismus, Sportfachhandel und Politik.