10 Jahre "Prädikat geprüftes Skigebiet"

10 Jahre für sicheres Skifahren, 10 Jahre für höchste Sicherheitsstandards in den deutschen Skigebieten: das Prädikat GEPRÜFTES SKIGEBIET geht in die zehnte Saison. Mittlerweile wurden 25 Skigebiete in ganz Deutschland mit dem Zertifikat ausgezeichnet und regelmäßig von der unabhängigen Prüfkommission erneut überprüft. Und das Beste vorweg: Seit Bestehen des Prädikats wurde kein Skiunfall mehr verzeichnet, der auf die Vernachlässigung der Verkehrssicherungspflicht des Pistenbetreibers zurückzuführen ist!

Am 15. Dezember 2009 war es soweit: die unabhängige Prüfkommission traf im Skigebiet Zugspitze ein und kontrollierte einen ganzen Tag lang die Pistenführung und -markierung, die Positionen und den Zustand der Sicherheitszäune, Absperrungen und Liftstützpolsterungen und viele weiteren Sicherheits-Details im Gebiet. Nach der positiven Bewertung war die Zugspitze das erste Skigebiet, das das Prädikat GEPRÜFTES SKIGEBIET verliehen bekam.

"Das Prädikat ist ein Qualitätssiegel. Das heißt: der Betreiber wird dafür sensibilisiert, worauf er achten muss. Seine Maßnahmen werden durch die Kommissionierung überprüft", erklärt Martin Hurm, Betriebsleiter des Skigebiets Zugspitze. "Dabei werden auch Schwachstellen festgestellt und der Betreiber hat dann die Chance und die Verpflichtung, diese Schwachstellen abzustellen."

2009 war die Idee entstanden, ein Prädikat für höchste Sicherheitsstandards zu vergeben. Ähnlich wie es bereits die Schweizer und Österreicher erfolgreich machen. "Wir haben uns dann beworben und waren das erste Skigebiet, das kommissioniert wurde, weil wir ja den meisten Schnee gehabt haben", erzählt Hurm. "Das haben wir dann auch gleich in der ersten Saison bestanden."

Auf Initiative der Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS), des Deutschen Skiverbandes und DSV aktiv/Freunde des Skisports (FdS) in Kooperation mit dem Verband Deutscher Seilbahnen und Schlepplifte (VDS) wurde in der Saison 2009/2010 das Prädikat GEPRÜFTES SKIGEBIET (PGS) eingeführt. Die Prädikats-Vergabe zielt darauf ab, den Skibetrieb in deutschen Gebieten noch sicherer zu machen und eine wertvolle Orientierungshilfe zu bieten. Der sicherheitstechnisch geforderte Zustand der Pisten wird damit gewährleistet.

Hier gibt es weitere Informationen zum PGS.