D-A-CH- Perspektiven des Schneesports im Zeichen des globalen Klimawandels

Der Wintersport in seiner touristischen und spitzensportlichen Ausprägung unterliegt den , durch den Klimawandel bedingten, veränderten Rahmenbedingungen.

Seit der Veröffentlichung des ersten Positionspapiers im Jahr 2019 sind in der Klimaforschung große Fortschritte erzielt worden. Unter anderem wurde 2021 der erste Teil des sechsten Sachstandsberichts des IPCC veröffentlicht. Der DSV unterstützt als Spitzensportverband die Prinzipien aus der Initiative "Sports for Climate Action Framework" der Vereinten Nationen. Die Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS), die Deutsche Sporthochschule Köln (Institut für Outdoor Sport und Umweltforschung) und das Karlsruher Institut für Technologie (Institut für Meteorologie und Klimaforschung) veranstalteten am 21. und 22. Oktober 2021 unter Leitung von Prof. Ralf Roth das dritte länderübergreifende Expertenhearing "Klima.Schnee.Sport" zu den Perspektiven des Schneesports im Zeichen des globalen Klimawandels.
Insgesamt wirkten beim Update des vorliegenden gemeinsamen Positionspapiers über 20 Autorinnen und Autoren aus 14 wissenschaftlichen Einrichtungen mit. Die Kernaussagen und Handlungsempfehlungen sind Grundlage für die Nachhaltigkeitsstrategie von SIS, DSV und SNBGER.

Erfahren Sie mehr zum Thema Expertenforum Klima.Schnee.Sport