Mehr Wintersport an Schulen

Die Internetplattform WintersportSCHULE.de bietet Lehrkräften Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Wintersportangeboten an Schulen

Wintersport kann die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen in vielerlei Hinsicht positiv beeinflussen. In schneesportfernen Regionen bietet die Schule oft sogar die einzige Möglichkeit, den Nachwuchs für den Wintersport zu begeistern. Mit dem Projekt "WintersportSCHULE" haben der Deutsche Skiverband (DSV), der Snowboardverband Deutschland (SVD) und der Deutsche Skilehrerverband (DSLV) in Zusammenarbeit mit dem Institut für Natursport und Ökologie der Deutschen Sporthochschule (DSHS) eine Internetplattform geschaffen, die als Impulsgeber für die Stärkung des Wintersports an Schulen dient. Übergeordnetes Ziel des von der Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS) geförderten Projekts ist es, Begeisterung für den Wintersport zu wecken, Lehrkräften an den Schulen die Arbeit zu erleichtern und Schülerinnen und Schüler langfristig zu sportlichen Aktivitäten im Schnee zu motivieren. Das Portal bietet umfassende integrative Lehrmaterialien für den Wintersportunterricht sowie Organisationshilfen zur Vorbereitung und Durchführung von Wintersporttagen und -fahrten. Lehrkräfte finden umfangreiche Übungssammlungen und Unterrichtsprogramme für praktische, aber auch für fächerverbindende und -übergreifende Lehrinhalte. Die fertig ausgearbeiteten Unterrichtseinheiten für die Wintersportpraxis sind nach Disziplinen und Lernstufen unterteilt. Fächerübergreifende Unterrichtsprogramme ermöglichen es, Inhalte aus anderen Fächern mit dem Thema Skisport zu verbinden. Außerdem sind dort Tipps zur Materialbeschaffung sowie Informationen zu rechtlichen Fragen und Sicherheitsmaßnahmen zu finden.

Hier gehts zur WintersportSCHULE.