Sicherer Saisonstart mit der DSV-Skiwacht

Die ersten deutschen Skigebiete öffnen für den Winterbetrieb - damit startet auch die DSV-Skiwacht in die neue Saison! Seit mehr als 40 Jahren sorgen die "Roten Engel" auf Pisten in ganz Deutschland für Sicherheit und Umweltschutz.

Der Arbeitstag der DSV-Skiwachtfrauen und -männer beginnt, wenn in den Bergen noch Ruhe herrscht: In ihren leuchtend roten Jacken sind sie morgens die Ersten auf der Piste – und verlassen sie abends als Letzte. Auch im kommenden Winter werden rund 270 „Rote Engel“ in 61 deutschen Skigebieten für die Sicherheit der Wintersportler im Einsatz sein.

Damit es möglichst erst gar nicht zu gefährlichen Situationen und Unfällen kommt, steht dabei vor allem die Unfallprävention im Vordergrund. Zugleich sind alle über die Wintermonate bei der „Stiftung Sicherheit im Skisport“ (SIS) angestellten Mitarbeiter der DSV-Skiwacht ehrenamtliche Bergwachtfrauen und -männer. In dieser Funktion sind sie für den Rettungsdienst zuständig und gewährleisten die schnelle und professionelle Versorgung von Verletzten.

Weitere Informationen zur DSV-Skiwacht finden Sie hier.