Was für ein Winter: Der SIS-/DSV aktiv-Winter 2018/2019

Extreme Wetterlage und Traumbedingungen für Skifans.

Am 1. Mai haben mit dem Nebelhorn und der Zugspitze die letzten beiden deutschen Skigebiete die Wintersaison 2018/19 beendet. Zeit für uns, Bilanz zu ziehen: Eher schleppend ging der Winter los. Doch der erste Eindruck sollte täuschen. Anfang Januar kam er dann – der Schnee! Viel Schnee... Und der stellte alle Beteiligten vor große Herausforderungen: die Schneeräumdienste, die Feuerwehrmänner und -frauen, die vielen helfenden Hände – aber auch die Skigebietsbetreiber, die Pistenraupenfahrer, die DSV-Skiwachtfrauen und -männer und und und.

Aber: Aus Sicht der Pisten- und Loipenliebhaber waren die zurückliegenden Monate sicherlich ein Traum. Das Erlebnis „Winter“ war bis in die niedrigeren Lagen spürbar. Die kleineren Skigebiete konnten davon mit langen Öffnungszeiten und vielen Schneegästen profitieren. Man musste heuer nicht unbedingt in die höheren Alpen fahren, um Schneespaß zu erleben.

Die besonderen Schneeverhältnisse waren auch bei den vielen Projekten aus dem Haus des Ski deutlich zu spüren. Was uns im Winter 2018/2019 intensiv beschäftigt hat, stellen wir Euch hier vor.