SIS/DSV aktiv Winterbilanz: Teil 1

In dieser Woche stellen wir die Projekte Prädikat geprüftes Skigebiet, Skiwacht und DSV nordic aktiv vor

Absicherung der Pisten: Die DSV-Skiwacht

Stand im vergangenen Winter das tägliche Schneeschaufeln weit oben auf der To-do-Liste, lag heuer ein besonderer Schwerpunkt auf der Absicherung der Pisten. Denn wo wenig Schnee liegt, müssen Gefahrenstellen noch besser abgesichert werden. Darüber hinaus ging es bei der täglichen Arbeit der DSV-Skiwachtfrauen und -männer um Vorbeugung von und Hilfestellung bei Skiunfällen sowie um die Prüfung des ordnungsgemäßen Zustands der Skigebiete.
Mitarbeiter: rund 270 DSV-Skiwachtfrauen und -männer in 61 deutschen Skigebieten
Aufgaben: Prävention von Skiunfällen, tägliche Überprüfung des ordnungsgemäßen Zustands der Pisten, Beschilderungen und Schleppliftspuren, Sensibilisierung von Wintersportlern für sicheres Verhalten
Ausbildung: Bergwacht-Ausbildung, alle DSV-Skiwachtfrauen und -männer sind aktive Bergwacht-Einsatzkräfte, zusätzlich Schulung durch SIS-Experten

Mehr zur DSV-Skiwacht

Prädikat geprüftes Skigebiet Deutschland: 25 "ausgezeichnete" Skigebiete

Egal welche Wetterlage: Seitens der Skigebiete kann viel dafür getan werden, die Risiken im Skisport gering zu halten. Dafür steht das Prädikat "Geprüftes Skigebiet Deutschland". Die Bewertung der unabhängigen Prüfkommission gewährleistet die Sicherheit in den Skigebieten und den hervoragenden Zustand der Pisten. Wenn sie denn stattfindet: Aufgrund des Schneemangels mussten fünf Überprüfungen bereits zertifizierter Skigebiete (Wiederholungs-Zertifizierungen) abgesagt und auf den kommenden Winter verschoben werden.
Auszeichnungen: die Prüfkommission hat bereits 25 deutsche Skigebiete geprüft und ausgezeichnet
Kontrolle: nach drei Jahren werden alle bereits zertifizierten Anlagen und Pisten erneut geprüft - und in der Regel erneut ausgezeichnet. Dazwischen erfolgt eine permanente Kontrolle durch die DSV-Skiwacht.

Mehr zum Prädikat geprüftes Skigebiet

DSV nordic aktiv Zentren: Das ganze Jahr über aktiv

Die zertifizierten DSV nordic aktiv Strecken sind Zentren, die ein ganzjähriges Bewegungsangebot zur Verfügung stellen und in denen die nordischen Bewegungsformen wie etwa Nordic Walking, Nordic Blading und Laufen ausgeübt werden können. In den Wintermonaten bieten einige Zentren ein ausgebautes und beschildertes Loipennetz.
Zahlen: Über 200 DSV nordic aktiv Zentren in 15 Landesskiverbänden; 1.659 Strecken, 11.733 Streckenkilometer
Neu zertifiziert werden im Winter 2020 die Loipen der Allgäuer Gemeinden Immenstadt und Blaichach-Gunzesried

Mehr zu den DSV nordic aktiv Zentren