Forschungspreis 2024

Forschung für nachhaltige Entwicklung in Wintersport und Bergsport

#careforfuture - Anwendungsorientierte Arbeiten mit hoher Relevanz für die Praxis gesucht

In Deutschland, dem Alpenraum und in der ganzen Welt werden Menschen auch in Zukunft Winter- und Bergsport treiben und nach Gesundheit, Freiheit und einzigartigen Erlebnissen in der Natur streben. Heute und künftig ist dies nur im Einklang mit Gesellschaft und Umwelt in den Regionen tragfähig. Entscheidend ist damit die Frage nach einer gemeinsamen Haltung und eines gemeinsamen Zukunftsbildes – eine Frage nach dem wie?

Wie betreiben wir in Zukunft Sport in den Bergen?

Auf welche neuen Bedingungen müssen sich Akteure und Sportler*innen einstellen?

Wie kann die nachhaltige Transformation von Wintersport und Bergsport gestaltet werden?

Wir sind überzeugt, dass wir diese Herausforderungen nur gemeinsam bewältigen und bauen auf enge Kooperationen mit Sportverbänden, Wissenschaft, Destinationen, Industrie und Politik.

Die Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS) lobt daher 2024 zum ersten Mal einen Preis für Forschung zur nachhaltigen Entwicklung in Wintersport und Bergsport aus. Damit soll fachübergreifendes Forschen zur Lösung aktueller und zukünftiger ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Probleme in diesem Handlungsfeld gefördert werden. Junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler werden ermutigt, den Wert ihrer anwendungsorientierten Forschung selbstbewusst zu vertreten und in die Praxis einzubringen. Begleitet wird der Preis unter anderen durch das Institut für Outdoorsport und Umweltforschung der Deutschen Sporthochschule Köln und das Management Center Innsbruck (MCI).

RAHMEN UND HANDLUNGSFELDER

Gesucht werden Studien, die Impulse für eine zukunftsfähige Entwicklung setzen und vorantreiben. Orientierung für relevante Themengebiete bieten die 6 Handlungsfelder unserer Nachhaltigkeitsstrategie 2030: Klima & Energie | Infrastruktur & Ressourcen | Berge & Natur | Sicherheit & Gesundheit | Gesellschaft & Soziales | Nutzung & Wertschöpfung.

Die gemeinsam entwickelte Nachhaltigkeitsstrategie 2030 #careforfuture von DSV, SVD und SIS bildet die Basis für zukunftsfähigen Wintersport, die Selbstverpflichtung zum Klimaschutz und der Bewusstseinsbildung.

Internationale Rahmenwerke wie die SDGs der Vereinten Nationen oder die von uns unterzeichnete UN-Deklaration "Sports for Climate Action Framework" dienen dabei als verbindlicher Leitfaden.

KATEGORIEN UND PREISE

Insgesamt werden drei Auszeichnungen in zwei Kategorien vergeben:

• 2x Studentische Abschlussarbeiten: Bachelor- & Masterarbeiten, dotiert mit je 2.000 €
  • 1x Forschungsarbeit: Dissertation oder Forschungsbericht, dotiert mit 4.000 €

Die Preisträger erhalten die Möglichkeit zur Veröffentlichung Ihrer Forschungsarbeit in der Fachzeitschrift SKI&BERGE WISSEN.

BEWERBUNG

Eingereicht werden können Abschluss- und Forschungsarbeiten aus allen Fachdisziplinen, die im Jahr 2023 abgeschlossen und exzellent bewertet wurden. Berücksichtigung finden alle an einer Universität, Hochschule oder Forschungseinrichtung der DACH-Region erstellten Arbeiten in deutscher oder englischer Sprache. Die Bewerbung erfolgt über ein Online-Formular.

Bewerbungsschluss ist der 30.04.2024

Folgende Bewerbungsunterlagen sind online einzureichen und namentlich zu kennzeichnen:

1. Die Forschungs- oder Studienarbeit (pdf-Datei, inkl. Datenanhang)
  2. Die Bewertung der Arbeit, ggf. mit Gutachten (pdf-Datei)
  3. Eine Zusammenfassung der Arbeit (pdf-Datei, ca. 2-4 DIN-A4-Seiten, allgemein verständlich geschrieben, ggf. zur Veröffentlichung durch SIS/DSV-Medien)
  4. Eine Beschreibung der Bedeutung der Arbeit für eine nachhaltige Entwicklung im Wintersport und/oder Bergsport (pdf-Datei, ca. 300 Wörter)
  5. Tabellarischer Lebenslauf des Bewerbers/der Bewerberin (pdf-Datei)

» Jetzt bewerben  » Infoblatt downloaden

BEDINGUNGEN UND DATENSCHUTZ

Die eingereichten Daten werden ausschließlich im Rahmen der Bewerbung gespeichert und genutzt und nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht. Eine Weitergabe an Dritte oder eine Verwendung zu Werbezwecken erfolgt nicht.

Über die Preisvergabe entscheidet der DSV-Beirat. Die Jury entscheidet aufgrund der wissenschaftlichen Qualität und der Relevanz der Arbeit. Die Entscheidung der Jury ist endgültig; der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Preisträger und Preisträgerinnen erklären sich mit der Veröffentlichung ihres Namens und Fotos von der Preisverleihung im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der SIS einverstanden.

WISSENSCHAFTLICHE BEGLEITUNG

Institut für Outdoorsport und Umweltforschung | Deutsche Sporthochschule Köln

Management Center Innsbruck (MCI)

Bei weiteren Fragen oder Anliegen wenden Sie sich an das Nachhaltigkeitsbüro SIS | DSV