Langlauffreundliche Betriebe und geprüfter Skiverleih Nordisch

Die "Stiftung Sicherheit im Skisport" (SIS) zeichnet seit der Wintersaison 2013/14 qualifizierte Skiverleihe und langlauffreundliche Betriebe aus. Die Prädikate werden an wintersportfreundliche Hotels und Pensionen sowie geprüfte Skiverleihe vergeben, die hohe Serviceleistungen für nordische Skisportler bieten.
Mit den Prädikaten "Langlauffreundlicher Betrieb" und "Geprüfter Skiverleih Nordisch" gewährleistet die SIS, dass Wintersportfans, die in der beliebten Region Urlaub machen, optimale Voraussetzungen vorfinden und besten Service genießen.

Genaue Prüfung der Bewerber
Interessierte Gastgeber und Verleihstationen in der "DSV nordic aktiv Region" haben die Möglichkeit, sich für die Qualitätsauszeichnung zu bewerben. Um nach einer genauen Prüfung durch die SIS in die Liste qualifizierter Anbieter aufgenommen zu werden, müssen entsprechende Anforderungskriterien erfüllt werden. Diese zielen darauf ab, ausgeprägte Serviceleistungen für die Gästegruppe der nordischen Skisportler zu erbringen. Die Prädikate werden jeweils für einen Zeitraum von drei Jahren vergeben. Danach werden die Betriebe erneut geprüft und ausgezeichnet.

Hohe Anforderungskriterien für Gast-Betriebe
Um das begehrte Prädikat "Langlauffreundlicher Betrieb" zu erhalten, müssen die Betriebe zahlreiche Kriterien erfüllen. So können Gäste der als langlauffreundliche Betriebe ausgezeichneten Hotels darauf vertrauen, dass in diesen Häusern ausgeprägte Serviceleistungen für nordische Skisportler erbracht werden. Dazu gehört neben einem abschließbaren Skiraum, einem Trockenraum für Kleidung und Ausrüstung sowie einer Wachsmöglichkeit auch die Garantie, Langläufer für nur eine Nacht aufzunehmen. Zudem werden langlaufspezifische Fach- und Ortskenntnisse des Personals sowie das Angebot eines speziellen Langlauffrühstücks gefordert. Zudem stehen die Gastgeber in Kontakt zu Skischulen und Skiverleihen, um somit das Buchen von Kursen und Leihski zu vereinfachen. Bei den Kriterien unterscheiden die SIS und der DSV zwischen Mindestanforderungen und wünschenswerten zusätzlichen Angeboten. Zur Erlangung des Prädikats müssen alle Mindestanforderungen sowie mindestens drei Kriterien aus den weiteren Angeboten erfüllt werden.

Qualitätsnachweis vor der Auszeichnung von Skiverleihen
Auch die Anforderungen, die für die Verleihung des Prädikats "Geprüfter Skiverleih Nordisch" gestellt werden, sind hoch: Kompetentes Personal und qualifizierte Beratung sind ebenso Voraussetzung wie aktuelles und hochwertiges Leihmaterial. Hinzu kommen die Möglichkeit eines kostenlosen Umtauschs des Leihmaterials, ein Materialdepot inklusive Schuhtrocknung, die Desinfektion von Skischuhen, das kostenlose Wachsen der Ski und ebenfalls eine Geld-zurück-Garantie.

Ausgezeichnete Betriebe in der Alpenregion Tegernsee Schliersee

"Durch perfekt abgestimmtes Zusammenspiel erlesener Speisen und Getränke, großartige Zimmer mit einem tollen Wohlfühl-Charakter und das ganze unmittelbar neben der 14,8 km langen Loipe. Einfach großartig! Warten Sie nicht lange und reservieren Sie rechtzeitig."

Hotel-Landgasthof Alter Wirt
Cornelia und Martin Rubin
Leitzachtalstr. 209
83730 Fischbachau
Telefon +49 8028 9053610
Mail: rezeption@rubins-alterwirt.de

www.rubins-alterwirt.de

"Wir sind selbst begeisterte Langläufer und beraten Sie gerne bei der Auswahl Ihrer nächsten Tour. Und falls Sie Tipps zum aktuellen Zustand der Loipen aus erster Hand wünschen, haben Sie bei uns den perfekten Ansprechpartner zum Thema Langlaufen. Franz Erlacher ist seit Jahren erfahrener Loipenspurer in Bad Wiessee."

Moarhof - Bad Wiessee
Gästezimmer und Ferienwohnungen
Steffi und Franz Erlacher
Dorfplatz 3
Mail: urlaub@moarhof-bad-wiessee.de

www.moarhof-bad-wiessee.de

"Willkommen bei Freunden!
Mit unserem beliebten Frühstücksbuffet starten Sie bestens in Ihren Langlauftag."

Hotel Alpenrose Bayrischzell
Frithjof Görler und Maria Meisel
Schlierseer Straße 6
83735 Bayrischzell
Telefon: 08023/819306
Mail: info@bayrischzell-alpenrose.de

www.bayrischzell-alpenrose.de

"Nach dem Erlebnis in der Natur auf den Loipen im Tegernseer Tal möchten wir Langläufern auf dem Ignazhof einen Ort der Ruhe bieten, an dem sie die schönen Dinge des Lebens genießen können, wie beispielsweise die wohlige Wärme der Fass-Sauna am Hof."

Ferienwohnungen Ignazhof
Familie Quercher
Freihausauffahrt 5
Mail: info@ferienwohnungen-ignazhof.de

www.ferienwohnungen-ignazhof.de

Ferienwohnungen Kampenblick
Karolina und Josef Meißauer
Hubertusstr. 15
Mail: info@kampenblick.de

www.ferienwohnung-kampenblick.de

Hotel Schnitzer
Edith Betz
Hirschbergstr. 14
Mail: kontakt@hotel-schnitzer.de

www.hotel-schnitzer.de

Zertifizierte Skiverleihe in der Alpenregion Tegernsee Schliersee

"20 Jahre Skiverleih-Experte !
Exakt ausgewählte Ausrüstung und persönliche Beratung durch staatlich geprüfte Skilehrer und erfahrene Spezialisten garantiert. Vom kleinen Zwergerl bis zum Senior perfekt sortiert. Erlesenes Rennmaterial. Reservierung niemals nötig. Geräumter Parkplatz, bequemer Loipeneinstieg direkt vor Ort, WC, wärmende Skihütte vor Ort. Tägliche Bahn/Busanbindung. Spontan Kurse buchbar. Familien- & Studentenrabatt möglich."
Andrea Wiedenbauer, Staatlich geprüfte Skilanglauflehrerin

Skischule Tegernsee