SKI & BERGE WISSEN

Fachzeitschrift für den Skisport

Das „Haus des Ski“ in Planegg hat eines seiner Magazine erneuert: Aus der „FdSnow“ ist „SKI & BERGE WISSEN“ geworden, ein „Fachmagazin für den Winter- und Bergsport“, als Ergänzung zu unserem Mitgliedermagazin „SKI & BERGE“. Diese deutschsprachige Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis rund um das Themenfeld Ski und Berge bringt Fachbeiträge aus allen Disziplinen, die den Ski- und Bergsport in seiner Entwicklung, seinen Strukturen und Perspektiven analysieren. Sie richtet sich dabei gleichermaßen an Skilehrer, Akademiker, Trainer, Übungsleiter, politische Entscheidungsträger und Praktiker, die fundierte Aussagen zu wintersportrelevanten Problemstellungen benötigen.

Als Grundstruktur bietet das Magazin eine Kombination aus wissenschaftlichen Leitartikeln und einem Themendossier aus der wissensbasierten Praxisanwendung. Ziel ist der Wissenstransfer aus allen DSV-Kompetenzbereichen in die Wintersportfamilie und die Gesellschaft: Nicht nur seine Sportdisziplinen und Ausbildungswege betreibt der Deutsche Skiverband professionell. Durch die Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS) und ihre Beiräte wird der DSV seit 1975 auch zu zentralen juristischen, umwelt- und klimapolitischen sowie medizinischen und serviceorientierten Themenfeldern beraten. Die SIS und ihre DSV-Beiräte kümmern sich seit einem halben Jahrhundert um Sicherheits- und Umweltfragen im organisierten Skiraum. Die SIS betreibt seit Jahrzehnten eigene Forschung, auch in Kooperation mit renommierten Institutionen.

Themenrubriken der „SKI & BERGE WISSEN“ sind: „Forschung & Wissenschaft“ (Wissensgenerierung), „Transfer & Praxis“ (Wissensvermittlung) und „Interview“.

Ob im Verband, für den Beruf oder in Kooperation mit Schulen – der Deutsche Skiverband und die Stiftung Sicherheit im Skisport bilden aus, weiter und fort: einerseits bei der Gewährleistung von Sicherheit im organisierten Skiraum, bei der alltäglichen Arbeit der DSV-Skiwacht, andererseits bei der Ausgestaltung der vielseitigen Ausbildungswege innerhalb der DSV-Sportentwicklung und der verbandseigenen Trainerschule. Es ist unsere Aufgabe und unser Anspruch, die Akteure im Wintersport bestmöglich zu informieren und weiterzubilden. Die neue Zeitschrift soll ein weiterer Beitrag dazu sein.

Hier finden Sie die Gesamtbibliografie der bisher erschienenen Ausgaben der "DSV-Skischule" und "FdSnow" (1982-2020).

Die einzelnen Ausgaben können Sie hier online durchblättern.