DSV skiTEST

DSV aktiv bietet mit dem DSV skiTEST einen optimalen Überblick über das breit gefächerte Angebot auf dem Ski-Markt.

Jährlich werden im Frühjahr die Skimodelle der darauffolgenden Saison im Rahmen des DSV skiTEST in Obergurgl auf Herz und Nieren getestet. An einem optimal präparierten Testhang kann zuerst das Profitestteam und dann die Vergleichsgruppe (bestehend aus Lesern des DSV aktiv Mitgliedermagazins SKI & BERGE und ausgewählten Sportfachhändlern) die Skimodelle der neuen Saison ausprobieren. Folgende Kategorien werden von der Industrie bestückt und vergleichend getestet: Racecarver, Slalomcarver, Sportcarver, Genusscarver, Allountain-Ski, Lady-Sportcarver und Lady-Genusscarver. Die Skiindustrie kann in jeder der insgesamt 7 Testkategorien jeweils ein Testmodell im Auslieferungszustand anliefern. Hierbei entscheiden die Skihersteller eigenständig, ob sie am DSV skiTEST teilnehmen, und wenn ja, welche Kategorien sie mit welchem Skimodell bestücken wollen. Kosten entstehen für die Skihersteller, außer der Anlieferung der Testski, keine.

Die erzielten Daten werden von der Deutschen Sporthochschule Köln ausgewertet. Perfekt präparierte Pisten – hier gebührt den Mitarbeitern der Bergbahnen Obergurgl ein besonderer Dank – sind die Grundvoraussetzung, um den standardisierten Testablauf nach DIN/ISO 8783 bei möglichst konstanten und somit aussagekräftigen Pisten- und Witterungsverhältnissen durchzuführen. Zu dem standardisierten Testablauf gehört auch, jeden Ski auf einem genau festgelegten und unveränderten Testparcours zu fahren.

Die DSV skiTEST Prämierungen

Mit Hilfe der Prämierungen kann der Leser auf einen Blick feststellen, welcher Ski die Test-Crew in seiner Kategorie am meisten überzeugen konnte. Folgende Prämierungen werden vergeben:

DSV aktiv Alleskönner: Diese Prämierung zeichnet Skimodelle aus, die durch ihre große Vielseitigkeit und den breitbandigen Einsatzbereich überzeugen.

DSV aktiv SportTIPP: Diese Prämierung zeichnet Skimodelle aus, die durch ihre äußerst sportliche Fahrperformance überzeugen.

DSV aktivTIPP: Diese Prämierung aus dem Allterraintest zeichnet Skimodelle aus, die aufgrund ihrer Fahrperformance überzeugen.

Die Detailergebnisse finden Sie in den Herbst- und Winterausgaben des DSV -Magazins „SKI & BERGE“. Vier Wochen nach der Veröffentlichung in unserem Mitgliedermagazin sind die Ergebnisse online zugänglich – über www.ski-online.de/DSVskiTEST