Alpine Rechtsgespräche 2021

Am 14.10.2021 trafen sich Justiziar*innen und Rechtsbeauftragte aus dem Kreis der Verbände des Bayerischen Kuratoriums für alpine Sicherheit und hielten die Alpinen Rechtsgespräche in Form eines Alpinrecht-Dialogs ab.

Der „Alpinrecht-Dialog“ bot haupt- und ehrenamtlich tätigen Verbandsjurist*innen, Justiziar*innen und Vorstandsmitgliedern von Alpinverbänden eine hochkompetente „Insider“-Gesprächsplattform für Rechtsfragen.

Im Mittelpunkt stand der vertrauensvolle Meinungs- und Erfahrungsaustausch im „kleinen Kreis“, der sowohl Problembereiche aus dem aktuellen Tagesgeschäft als auch rechtspolitische Überlegungen umfasste.

Themen der Gruppe waren die Regulierung der Tätigkeiten am Berg, Mountainbiken & Recht, Gutachtertätigkeit und die Coronafolgen für den Berg- und Schneesport. Im Hinblick auf die kommende Wintersaison unterstrichen die Expert*innen die Bedeutung der Information der Aktiven über richtiges Verhalten am Berg und der Unfallprävention.

Das innovative Treffen der Jurist*innen fand erstmalig statt und erfüllte die Aufgabe eines Netzwerktreffens durch zahlreiche Gespräche auch zwischen den Diskussionsphasen.

Weitere Informationen zum Alpinrecht-Dialog und Kuratorium für alpine Sicherheit

Bayerisches Kuratorium für alpine Sicherheit