Die CAPiTA MFG GmbH gewinnt den diesjährigen ECO Award der Stiftung Sicherheit im Skisport

Der Preisträger des SIS ECO Awards 2022 ist die CAPiTA MFG GmbH. Das Unternehmen wurde nach zweijähriger Corona-Pause am vergangenen Wochenende anlässlich der DSV-Jahrestagung im bayrischen Rottach-Egern von der Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS) ausgezeichnet.

Die Wahl des Beirats für Umwelt und nachhaltige Skisportentwicklung fiel aufgrund der herausragenden Leistungen im Bereich technischer Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung auf den amerikanischen Hersteller von Snowboards.

Die CAPiTA MFG GmbH überzeugte bei der diesjährigen Vergabe des SIS ECO Award die Jury und konnte die gesamte Konkurrenz hinter sich lassen. Maßgebend für die Vergabe des Preises an das Unternehmen mit ihrem Produktionsstandort „Mothership“ in Österreich waren die hohe Qualität der erbrachten Leistungen und ein langfristiges und nachhaltiges Engagement im Bereich der Umweltvorsorge und des Umweltschutzes. Die Produktionsstätte „Mothership“ ist der erste im Bereich Snowboard, der mit erneuerbaren Energien betrieben wird.

Mit dem SIS ECO Award honoriert die Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS) umweltfreundliche Entwicklungen in der Wintersport-Industrie, die Nachhaltigkeit zum Ziel haben.

Die CAPiTA MFG GmbH ist ein Hersteller von Snowboard mit dem Produktionsstandort in Feistritz/Gail. Die Produktionsstätte „Mothership“ erzeugt die für die Produktionsprozesse und Gebäudebetrieb erforderliche Energie selbst über ein hydroaktiviertes NH3-Wärmeenergiesystem in Verbindung mit neu installierten Solar-Panels. Durch die gute Standortwahl können die Snowboards zu 98% aus Materialien aus der Region hergestellt werden, die max. eine 5-stündige Autofahrt hinter sich haben. Für die Produktion werden wasserbasierte, UV-härtbare und lösungsmittelfreie Tinten beim Drucken und ungiftige Lacke beim Auftragen der Deckschicht, pflanzenbasierte Bioharze in der Konstruktion und FSC-zertifizierte Holzkerne verwendet.

Der von Dr. Volker Himmelseher, Vorstandsvorsitzender der SIS, ins Leben gerufene Preis wurde bereits zum sechsten Mal vergeben. In den vergangenen Jahren erhielten die Firmen Deuter, Kässbohrer, Pyua, die Weisse Arena Gruppe und NZERO – Eco Ski Waxes die Auszeichnung.

Der diesjährige SIS ECO Award wurde im Rahmen des "Forum Skisport" bei der jährlich stattfindenden Rottacher Arbeitstagung der Stiftung Sicherheit im Skisport, des Deutschen Skiverbands und DSV aktiv an CAPiTA übergeben.

Weitere Infos zum SIS ECO Award