Frischer Wind für die Sicherheit auf deutschen Pisten!

Die DSV-Skiwacht heißt rund 30 neue Mitarbeiter*innen im Team willkommen

Seit über 45 Jahren sind die DSV-Skiwacht-Frauen und Männer für die Sicherheit auf deutschen Pisten zuständig. Die rund 30 neuen Mitarbeiter*innen in der Wintersaison 2023/24 komplettieren das Team für die Wintermonate. Im Rahmen des diesjährigen Grundlehrgangs konnten die DSV-Skiwachtler*innen nach dem Theorieteil im Skigebiet Garmisch Classic die Inhalte optimal in der Praxis vertiefen.

Die insgesamt ca. 250 Skiwachtfrauen- und männer sind in rund 60 deutschen Skigebieten im Einsatz und kümmern sich vorrangig um die Präventionsarbeit. Zu den Hauptaufgaben zählt die Kontrolle des ordnungsgemäßen Zustands von Pisten, Pistenbeschilderung und Schleppliftspuren. Außerdem kümmern sie sich um die tägliche Letzbefahrung der Pisten im betreuten Skigebiet nach Einstellung des Beförderungsbetriebes, die positive Beeinflussung von Skisportlern, welche durch ihr Verhalten sich und andere Wintersportler gefährden, sowie die Hilfestellung für Skifahrer bei Mängeln und Problemen mit der Skiausrüstung.

Weitere Infos zur DSV-Skiwacht finden Sie hier.