Nachhaltige Zukunft im Wintersport. Können wir bald Loipen zu 100% emissionsfrei präparieren?

Am Nordic Center Notschrei konnte im Januar 2021 der elektrisch angetriebene PistenBully PB 100 E im Loipenbetrieb getestet werden.

Vier Fahrer haben die Pistenraupe am DSV-Bundesstützpunkt und im umliegenden Nordic Zentrum zur Präparierung der Loipen eingesetzt. Im Zuge des Klimaschutzes und der CO2-freien Energienutzung gewinnt Elektromobilität auch in der Nachhaltigkeitsstrategie des Deutschen Skiverbandes für den Wintersport zunehmend an Bedeutung. Das Ergebnis des Tests mit der ersten elektrisch angetriebenen Pistenraupe war beeindruckend. Emissionsfrei und ohne Motorengeräusch konnte die Präparierung über 2,5 Stunden durchgeführt werden. Der Energiegehalt der Batterie liegt beim PistenBully 100 E bei 126 kWh. Die Ladezeit liegt nach 5 Stunden bei 75 %. In Verbindung mit der Nutzung von Naturenergie am Bundesstützpunkt mit Strom aus Wasserkraft aus der Schwarzwaldregion ist ein 100% emissionsfreie Präparation möglich. "Wir freuen uns, gemeinsam mit Jens Rottmair und PistenBully (Vorstandssprecher der Kässbohrer Geländefahrzeug AG und Mitglied im Umweltbeirat der Stiftung Sicherheit im Skisport) an nachhaltigen Zukunftslösungen für den Wintersport zu arbeiten", betonte Prof. Ralf Roth (Vorstand des SIS) am Rande des Testlaufs im Schwarzwald.