Nachruf Dr. Gerd Falkner

Gerd Falkner ist gestorben, plötzlich und für uns alle unerwartet.

Dr. Gerd Falkner ist im Harz aufgewachsen und war kurzzeitig im Leistungssport als Skilangläufer aktiv. Danach studierte er Sport und Geschichte, später auch Philosophie und Soziologie. Nach dem Studium war Falkner in Lehre und Forschung tätig, in den Bereichen Sportgeschichte, Sportsoziologie, Trainings- und Bewegungswissenschaften, Methodik und Didaktik sowie Sportpsychologie. Die Promotion zum Dr. phil. erfolgte 1984.

Dr. Falkner ist Autor mehrerer Bücher und Publikationen zur Geschichte und Entwicklung des Skisports und genoss als Skihistoriker internationales Renommee. Durch seine Publikationen, die durchstrahlt waren von der Liebe zum Skisport, aber immer auch gekennzeichnet durch profundes Wissen, akribische Recherchen und Genauigkeit, war er in europäischen Fachkreisen, aber auch in seiner Harzer Heimat bekannt und anerkannt.

Vom 1.September 2000 bis 31.August 2014 war Dr. Falkner als wissenschaftlicher
Mitarbeiter und Historiker des Deutschen Skiverbandes (DSV) in Planegg bei München beschäftigt.

Hier war er Chefredakteur der „FdSnow“ (Fachzeitschrift für den Skisport) und Direktor des Deutschen Skimuseums in München-Planegg (DSMP) sowie DSV-Wissenschaftskoordinator Breitensport.

Als Gründer und Direktor des Skimuseums im „Haus des Ski“ in Planegg hat sich Dr. Falkner darüber hinaus einen Namen gemacht. Das Skimuseum ist eine Einrichtung von hoher sportpolitischer Bedeutung für die Außendarstellung des Deutschen Skiverbandes.

Skihistorisches Wissen zu vermitteln und Traditionspflege zu fördern ist wichtige Aufgabe des Skimuseums. Das erfordert u. a., sowohl den Bedürfnissen der älteren Verbandsmitglieder im Sinne von positiver Bekräftigung des hohen Wertes ihres lebenslangen Wirkens für den Skisport zu entsprechen, als auch der jungen Generation die Werthaftigkeit des Wirkens im Skisport vor Augen zu führen, was wiederum eine adäquate Motivbildung befördert.

Gerd Falkner hinterlässt im Skisport eine große Lücke.