SIS/DSV aktiv Winterbilanz 2020/2021: Teil 3

Heim-WM 2021 in Oberstdorf: Entwicklung einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie

Im Februar und März 2021 fanden in Oberstdorf die FIS Nordischen Ski-Weltmeisterschaften statt. Das ganz große Wintermärchen blieb aufgrund der fehlenden Zuschauer aus – ein Winterfest sollte es für alle Beteiligten trotzdem werden. In vielerlei Hinsicht wurden neue Maßstäbe gesetzt. So auch rund um das Thema Nachhaltigkeit.

Eine WM bedeutet Herausforderung und Chance zugleich: Die Weltmeisterschaften mit ihren notwendigen Anlagen beanspruchen Räume und Ressourcen, emittieren Klimagase, haben einen Einfluss auf Ökosysteme sowie den Lebens- und Wirtschaftsraum. Mit der Nachhaltigkeitsstrategie und deren Umsetzung wollte die Stiftung Sicherheit im Skisport ein positives Erbe der FIS Nordischen Ski WM 2021 sichern und neue Maßstäbe für die nachhaltige Durchführung von internationalen Wintersportveranstaltungen setzen. Die Nachhaltigkeitsstrategie wurde so entwickelt, dass sie klare Handlungsfelder beschreibt, mit geeigneten Indikatoren hinterlegt und in transparenter Weise die Maßnahmen zuordnet. Hierzu wurde ein Monitoring aufgebaut, um die Umsetzung der Maßnahmen auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen. Der vorliegende Sustainability Report zur Weltmeisterschaft unterrichtet die Beteiligten und die Öffentlichkeit über den Umsetzungsstand. Darüber hinaus ist eine abschließende Gesamtbewertung der Weltmeisterschaften geplant.

Den ausführlichen Nachhaltigkeitsbericht, ein Tutorial sowie die Vorstellung im Rahmen der Pressekonferenz finden alle Interessierten hier.

DSV nordic aktiv Zentren: neu zertifizierte Loipen im Allgäu

Unter Beachtung der geltenden Corona-Regeln war das Langlaufen den ganzen Winter über möglich. Die Stiftung SIS konnte demnach auch ausgewählte Loipen unter die Lupe nehmen und neu zertifizieren. Aktuell zertifiziert lädt seit diesem Winter das DSV nordic aktiv Zentrum Immenstadt im Allgäu zur Bewegung im Winter ein. Nach intensiver umweltverträglicher Planung, Vermessung und Beschilderung können die Strecken in dieser Wintersaison erstmals genutzt werden. Langläufern bietet das Zentrum ein attraktives Streckennetz mit einer Länge von ca. 30 Kilometern. Auf acht unterschiedlichen Loipen sind Strecken aller Schwierigkeitsgrade zu finden, die sowohl klassisch als auch in der Skating-Technik gelaufen werden können. Somit werden im Langlaufzentrum Immenstadt die Bedürfnisse aller Sportler – vom Anfänger bis zum Profi – angesprochen.

Weiteren Zuwachs bekommt die Liste der Allgäuer DSV nordic aktiv Zentren in der nächsten Wintersaison durch die Zertifizierung der Loipen in Oberstdorf und Blaichach-Gunzesried.

Weitere Informationen zu den DSV nordic aktiv Zentren finden Sie hier.