SIS/DSV aktiv Winterbilanz 2022/23 Teil 1

In den kommenden Wochen lassen wir den SIS/DSV aktiv Winter 2022/2023 Revue passieren

DER WINTER AUS FINANZIELLER, SPORTLICHER UND METEOROLOGISCHER SICHT
Viel Schnee Anfang Dezember und dann sommerliche Temperaturen zwischen den Jahren. So ging diese Saison für Wintersportler nicht optimal los. Aber trotz der schwierigen Kernzeit in den Ferien und dank der ausgezeichneten Arbeit der Liftbetreiber und ihren Teams, konnten in den höheren Lagen viele Skitage gesammelt werden. So können die Wintersportregionen deutschlandweit, vom Alpenraum bis ins Mittelgebirge, auf eine vielgestaltige Saison zurückblicken.

DIE HERAUSFORDERUNG ENERGIEKRIESE UND WINTERSPORT
Zum Start der Saison wurde der Wintersport im Zuge der Energiekriese vielerorts Teil einer emotionalen öffentlichen Diskussion. Mit einer übergreifenden Kommunikation konnten Seilbahnbetreiber, der VDS (Verband Deutscher Seilbahnen), DSV aktiv und die SIS die Debatte versachlichen und Kennwerte zum vergleichsweisen geringen Energiebedarf im organisierten Wintersport liefern. Mit konkreten Maßnahmen unter dem Motto „SAVE Energie“ wurden die Energiekonzepte und in den Ski- und Loipengebieten umgesetzt. Bereits vor Beginn der Saison, pünktlich zum Dein Winter.Dein Sport.-Summit in Berchtesgaden, wurden gemeinsam mit den DWDS-Initiatoren Deutscher Skiverband (DSV), Snowboard Germany, Deutscher Skilehrerverband (DSLV) und der Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS) Handlungsempfehlungen für Wintersportler sowie Veranstaltungen/Sportanlagen kommuniziert und fortlaufend aktualisiert, die auf ein breites Echo stießen.

AB AUF DIE LOIPE UND MIT FELLEN DEN BERG ERKLIMMEN
Der in den vergangenen Jahren erlebte – und durch die Corona-Winter forcierte Boom, die nordischen Bewegungsformen Langlauf und Skitour auszuüben, hielt auch in dieser Saison, trotz der teilweise nicht so einfachen Schneeverhältnisse an. Dies hatte natürlich auch positive Auswirkungen auf den Abverkauf der Ausrüstung im Sportfachhandel.

PRÄDIKAT „GEPRÜFTES SKI-GEBIET“
Das Hauptziel der PGS-Zertifizierung ist, die Bergbahnbetreiber bei ihrer Verkehrssicherungspflicht zu unterstützen und abzusichern. Mit dem „Prädikat Geprüftes Skigebiet“ zertifizierte Skigebiete garantieren dem Gast, dass die Pisten optimal gesichert sind, über gekennzeichnete Sturzräume verfügen und alle atypischen Gefahrenstellen gekennzeichnet und gesichert sind. Skigebiete, die das „Prädikat Geprüftes Skigebiet“ Deutschland beantragen, müssen sich einer Skigebietsprüfung unterziehen. Dabei werden alle Pisten unter die Lupe genommen und einem vor Ort angepassten, fünf Blöcke umfassenden Katalog von Prüfkriterien unterzogen. Diese Saison konnten 7 Wiederholungszertifizierungen durchgeführt werden. Aktuell sind 26 deutsche Skigebiet mit dem Prädikat ausgestattet.