SIS ECO AWARD für Deutsche Bahn

Der seit 2015 jährlich vergebene, und mit 7500 Euro dotierte SIS ECO AWARD geht in diesem Jahr an die Deutsche Bahn AG

Wer mit der Bahn in den Winterurlaub fährt, reduziert seinen persönlichen Fußabdruck im Vergleich zur Anreise mit dem Auto als einzelne Person um gut 80 Prozent. „Wenn man bedenkt, dass 75-80 Prozent des CO2-Fußabdrucks für einen Skitag auf die An- und Abreise entfallen, ist dies ein beträchtliches Einsparpotenzial“ erläuterte Dr. Karl-Friedrich Ziegahn, Mitglied im Beirat für Umwelt und nachhaltige Skisportentwicklung, in seiner Laudatio. „Neben der Tatsache, dass die Deutsche Bahn ihren Fernverkehr mit 100 Prozent Grünstrom betreibt, waren vor allem die Einführung der Plattform www.winterrail.eu sowie weitere Nachhaltigkeits-Engagements ausschlaggebend, die Deutsche Bahn AG in diesem Jahr mit dem SIS ECO AWARD 2023 auszuzeichnen.

In seiner Dankesrede erläuterte Dr. Thomas Kemper von der Deutsche  Bahn AG den Anwesenden kurz und prägnant die Vorteile der Plattform, auf der Interessierte mit wenigen Klicks Reisen zu vielen der schönsten Wintersportdestinationen in Europa klimafreundlich mit der Bahn auswählen können. Aus den Händen von DSV Präsident Dr. Franz Steinle erhielt Dr. Kemper die ECO Award-Trophäe.