SIS Forschungspreis 2023 - Forschung für nachhaltige Entwicklung in Wintersport und Bergsport

Die Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS) lobt zum ersten Mal einen Preis für Forschung zur nachhaltigen Entwicklung in Wintersport und Bergsport aus: Anwendungsorientierte Arbeiten mit hoher Relevanz für die Praxis gesucht!

Wie betreiben wir in Zukunft Sport in den Bergen?

Auf welche neuen Bedingungen müssen sich Akteure und Sportler einstellen?

Wie kann die nachhaltige Transformation von Wintersport und Bergsport gestaltet werden?

Wir sind überzeugt, dass wir diese Herausforderungen nur gemeinsam bewältigen und bauen auf enge Kooperationen mit Sportverbänden, Wissenschaft, Destinationen, Industrie und Politik. Junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler werden ermutigt, den Wert ihrer anwendungsorientierten Forschung selbstbewusst zu vertreten und in die Praxis einzubringen.

Gesucht werden Studien, die Impulse für eine zukunftsfähige Entwicklung setzen und vorantreiben. Orientierung für relevante Themengebiete bieten die Handlungsfelder unserer Nachhaltigkeitsstrategie: Klima & Energie | Infrastruktur & Ressourcen | Berge & Natur | Sicherheit & Gesundheit | Gesellschaft & Soziales | Nutzung & Wertschöpfung.

Informationen zur Ausschreibung und den Link zur Online-Bewerbung finden Sie hier.