UPDATE Expertenforum Klima.Schnee.Sport

Zweites gemeinsames Positionspapier des Expertenforums Klima.Schnee.Sport zu Perspektiven des Schneesports im Zeichen Globalen Klimawandels veröffentlicht

D-A-CH Perspektiven des Schneesports im Zeichen Globalen Klimawandels

Die Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS), die Deutsche Sporthochschule Köln (Institut für Outdoor Sport und Umweltforschung) und das Karlsruher Institut für Technologie (Institut für Meteorologie und Klimaforschung - Atmosphärische Umweltforschung) veranstalteten das dritte Expertentreffen mit Wissenschaftlern aus 14 renommierten Klima- und Sportforschungseinrichtungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Nach Veröffentlichung des ersten Positionspapiers im Jahr 2019 wurden in der wintersportbezogenen Klimaforschung bereits große Fortschritte erzielt. Nun hat das Expertenforum die zweite aktualisierte Version „Wintersport und Klimawandel“ veröffentlicht, in der Kernaussagen zur Entwicklung des Alpenraums und der deutschen Mittelgebirge zusammengefasst und Hinweise auf Wissensdefizite und strategische Handlungsempfehlungen aufgezeigt werden.

„Es liegt im langfristigen Interesse des Schneesports, wissenschaftsbasierte Ziele für Klimaschutz und Anpassung in allen Sektoren umzusetzen, in der gemeinsamen Verantwortung für kommende Sportgenerationen. So unterstützten wir auch die Initiative Sport for Climate Action der Vereinten Nationen.“, so der Initiator des D-A-CH-Netzwerks "Klima.Schnee.Sport" Prof. Dr. Ralf Roth.

Weitere Informationen und das Update des Positionspapieres finden Sie hier.