Wegbereiter des Nordischen Skisports

Bei dem gemeinsam vom Deutschen Skiverband und der SIS.Akademie der Stiftung Sicherheit im Skisports (SIS) veranstalteten Expertenschulungen erweitern 75 Teilnehmer ihr Wissen in Sachen Schanzenpräparierung und Loipenbetrieb - in Theorie und Praxis.

Ob Leistungs-, Breiten- oder Freizeitsport: Gut präparierte Loipen und Schanzen sind grundlegende Voraussetzungen für den nordischen Skisport. Wer Loipen und Schanzen präpariert, muss wissen, wie Schnee und Technik funktionieren und die Bedürfnisse der Sportler kennen. Um ihre Aufgabe als "Wegbereiter des nordischen Skisports" in Zukunft noch besser erfüllen zu können, trafen sich im März 75 Loipenbetreiber, Pistenbully-Fahrer, Schanzen- und Loipenpräparierer der Nordischen Zentren und DSV-Stützpunkten bei den zweitägigen Schulungen im Nordic Zentrum Oberstdorf zum fachlichen Austausch.

Bei der Expertenschulung "Schanzenpräparierung" stand neben einem Besuch des Skiflug-Weltcups und der Besichtigung der Flugschanze eine Praxisschulung mit Hansueli Rhyner vom Institut für Schnee- und Lawinenforschung (SLF) in Davos auf dem Programm. Darüber hinaus informierten Florian Beck (ATA Oberjoch) und Roland Winkler (Kässbohrer) zu den Themen Schnee und Pistenpräparation.

Die Expertenschulung "Loipenbetrieb" startete mit Rhyners Praxisschulung zum Thema "Schnee" und einer Führung durch das Nordic Zentrum. Am zweiten Tag informierte Prof. Ralf Roth (SIS) über aktuelle Entwicklungen im Bereich "Nordischer Skisport und Nachhaltigkeit", Frank Armbruster (SIS) über das Thema Beschilderung, das Loipenportal und das DSV nordic aktiv Streckenkonzept. In der anschließenden Praxisschulung zeigte Roland Winkler Tipps und Tricks zur Loipenpräparierung.