SIS/DSV aktiv Winterbilanz: Teil 2

In dieser Woche stellen wir die Projekte Safety Days, Behinderten-Skifreizeiten, ticket2nature und WintersportSCHULE vor

Bewährt und beliebt: Die DSV aktiv Safety Days

Ein weiteres Projekt zur Schärfung des Sicherheitsbewusstseins sind die DSV aktiv Safety Days. Ziel der "Sicherheitstage" ist es nicht, das fahrerische Können der Skifahrer zu schulen, sondern ihnen anhand von vier Stationen praxisnahes Wissen zu vermitteln. Der Termin in Oberstdorf war etwas vom Winde verweht - trotzdem konnten alle Stationen wie geplant stattfinden.
Location: Spitzingsee, Arber, Fellhorn
Stationen: Geschwindigkeitsmessstrecke, Bremsweg-Check, Lawinenverschütteten-Suchfeld, Slalom-Sicherheitsparcours
Sicherheitstraining to go: 3 Skigebiete, 3 DSV aktiv Safety Days
Profi-Tipps: aus erster Hand von den DSV aktiv-Experten und der DSV-Skiwacht
Kosten: keine

Mehr zu den DSV aktiv Safety Days

SIS Behinderten-Skifreizeiten

Skisport begeistert und verbindet, über alle Altersklassen hinweg. Das hat die SIS zum Anlass genommen, die "SIS Behinderten-Skifreizeiten" zu etablieren. Auch im vergangenen Winter konnten wir beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen so wieder unvergessliche Tage im Schnee ermöglichen. Ein Herzensprojekt: die Jugendlichen können im "Skilager" ihren oft schwierigen Alltag für einen Moment lang vergessen.
Location: Ferien- und Bildungszentrum Siegsdorf
Teilnehmer: bei zwei Freizeiten jeweils 50 geistig/körperlich beeinträchtigte Kinder und Jugendliche
Aktivitäten: Langlaufen, Snowtubing, Hüttenabende, Fackelwanderung, Schwimmbadbesuche
Organisation und Betreuung: Mitarbeiter der DSV-Skiwacht

Mehr zu den SIS Behinderten-Skifreizeiten

Skifahren als Schulfach: WintersportSCHULE

Eine Skifahrt oder Skiunterricht mit der Klasse verbindet, schweißt zusammen und bleibt unvergesslich. Die Internetplattform www.wintersportschule.de bietet konkrete Anleitungen für die Planung, Organisation und Realisation von Wintersportaktivitäten an Schulen.

Mehr zur WintersportSCHULE

ticket2nature: Raus in die Natur!

Während das Portal WintersportSCHULE Schulkinder in den Schnee schickt, schickt das ticket2nature Klassen auch im Sommer in die Natur: Das ticket2nature-Konzept bietet einzigartige Sommer- und Wintertage für Schulklassen und Vereinsgruppen.
Ziel des Projekts: Zusammen mit den Jugendlichen einen persönlichen Zugang zur Natur, ihrer Heimat und Kultur entwickeln sowie Beispiele gesunden Lebensstils und nachhaltiger Freizeitgestaltung vorstellen.

Mehr zu ticket2nature